Railgirls Herbst 2015

Liebe Freunde und Unterstützer von Rails Girls Berlin,

wir möchten euch an dieser Stelle noch einmal deutlich darauf hinweisen, wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, Programmieren zu können. In einer Welt, die immer digitaler wird, sind Programmierkenntnisse nicht nur ein Plus, sondern oft ein Muss. Ob in der Arbeitswelt, im Privatleben oder in der Freizeit – wer programmieren kann, hat klare Vorteile.

Wir von Rails Girls Berlin setzen uns dafür ein, diese wichtige Fähigkeit so vielen Menschen wie möglich zu vermitteln. Insbesondere Frauen sollen ermutigt werden, in die Welt des Programmierens einzusteigen und sich nicht von vorherrschenden Stereotypen abschrecken zu lassen. Es ist uns ein Anliegen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Programmierens zu schärfen und aktiv dazu beizutragen, die digitale Kluft zu überbrücken.

Unsere Workshops sind nur ein kleiner Teil dessen, was wir tun, um dieses Ziel zu erreichen. Darüber hinaus engagieren wir uns in verschiedenen Netzwerken, tauschen uns mit anderen Organisationen aus und nutzen jede Gelegenheit, um das Thema Programmieren in den öffentlichen Diskurs zu bringen. Es ist uns wichtig, dass Programmieren nicht nur als notwendige Fähigkeit, sondern auch als Chance und Bereicherung wahrgenommen wird. Nicht zuletzt deshalb, weil die Fähigkeit zu programmieren die Tür zu vielen spannenden und zukunftsorientierten Berufsfeldern öffnet.

Abschließend möchten wir uns bei all unseren Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die unsere Arbeit ermöglichen und uns dabei helfen, unsere Botschaft zu verbreiten. Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass Programmieren für alle zugänglich wird und niemand aufgrund seines Geschlechts oder seiner Herkunft benachteiligt wird.

In Vorfreude auf ein ereignisreiches und lernintensives Jahr,

Euer Rails Girls Berlin Team.

Nach oben scrollen